Henriette Greulich
Politikstudentin
Henriette Greulich studiert Politik und Verfassung und ist überzeugt: Es ist essenziell, dass die Kirche ihre Stimme erhebt, wenn Grundwerte unserer Demokratie, wie die Menschenwürde oder die Gleichberechtigung, bedroht werden.
Über die Autorin Henriette Greulich:
Politikstudentin
Henriette Greulich studiert derzeit im Master Politik und Verfassung an der Technischen Universität Dresden. Seit einigen Jahren arbeitet sie neben ihrem Studium beim Besucher*innendienst des sächsischen Landtags, gibt Führungen durch den Landtag und moderiert Gespräche mit Abgeordneten. Außerdem ist sie in verschiedenen Projekten in der politischen Bildung aktiv.
Seitdem sie konfirmiert wurde, engagiert sie sich innerhalb der evangelischen Kirche. Zunächst im Jugendverband der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dann mit Beginn ihres Studiums in der evangelischen Studierendengemeinde Dresden. Von dort gelangt sie in den Bundesverband evangelischer Studierendengemeinden, deren Anliegen sie seit 2021 in der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands vertritt. Zudem ist sie auch auf der europäischen Ebene tätig und seit 2023 die Vorsitzende des Weltverbandes christlicher Studierendengemeinden in Europa.
Blogbeiträge zu den Themen:
Kirche
, Gerechtigkeit
Links: