Winelle Kirton-Roberts

Pastorin der Geneva Moravian Fellowship

Pfarrerin Dr. Kirton-Roberts’ Forschungsinteresse gilt der karibischen Missiologie und der Verbindung von historischen Kontexten mit theologischen Überzeugungen.

© Foto: privat

Über die Autorin Winelle Kirton-Roberts:

Pastorin der Geneva Moravian Fellowship

Winelle Kirton-Roberts, gebürtig aus Barbados, ist ordinierte Pfarrerin in der Evangelischen Brüder-Unität, Provinz Ostwestindien, und war von 1993 bis 2019 in pastoralen und administrativen Positionen tätig. Zurzeit ist sie in die Europäisch-Festländische Provinz der Herrnhuter Brüdergemeine Kirche entsandt. Sie ist Pastorin der Geneva Moravian Fellowship, Genf, Schweiz, einer englischsprachigen, internationalen Gemeinschaft, die sie 2019 ins Leben gerufen hat.

Nach dem Studium der Theologie an der University of the West Indies (UWI) Mona, erwarb Dr. Kirton-Roberts einen Master am Princeton Seminary und einen Doktor in Geschichte an der University of the West Indies, Barbados. Sie hat am Codrington College Barbados Kirchengeschichte unterrichtet.

Pfarrerin Dr. Kirton-Roberts’ Forschungsinteresse gilt der karibischen Missiologie und der Verbindung von historischen Kontexten mit theologischen Überzeugungen. Sie hat kürzlich einen Beitrag verfasst zu dem Buch Black People White God: Moravians and the ‘Cultural Purification of the Afro-Caribbean in Antigua and Tobago” in Moravian Americans and Their Neighbors, 1722-1822. Sie ist Autorin von “Created in Their Image: Evangelical Protestantism in Antigua and Barbados 1834-1914” (2015) und hat vier Beiträge für die Encyclopedia of Christianity in the Global South (2018) verfasst. Sie ist Redakteurin des Journal of Moravian History.

Pfarrerin Dr. Kirton-Roberts ist mit Pfarrer Dr. Mikie Roberts verheiratet und hat drei Töchter, Tsedek, Tsamara und Tsalom.

Blogbeiträge zu den Themen:
Kirche , Mission heute , Gerechtigkeit , Vielfalt