Fidon R. Mwombeki

Generalsekretär, Allafrikanische Kirchenkonferenz (AACC)

Schon seit seiner Jugend ist Fidon R. Mwombeki von einem panafrikanischen Geist erfüllt. Er engagiert sich leidenschaftlich für Mission, Entwicklung und Kapazitätsaufbau und ist auch ein begeisterter Autor mit Veröffentlichungen in Englisch, Swahili und Deutsch.

© Foto: AACC

Über den Autor Fidon R. Mwombeki:

Generalsekretär, Allafrikanische Kirchenkonferenz (AACC)

Fidon R. Mwombeki ist seit 1987 ordinierter Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELKT) und diente in verschiedenen Funktionen, darunter als Gemeindepfarrer, Sekretär für Literatur und Kommunikation, Sekretär für Mission und Evangelisation, stellvertretender Generalsekretär und schließlich als Generalsekretär. Später wurde er von seiner Diözese als Sekretär für Evangelisation in die Vereinigte Evangelische Mission (VEM) nach Deutschland entsandt. Hier wurde er nach einem Jahr zum Generalsekretär der VEM gewählt und leitete sie im Anschluss neun Jahre. Danach nahm er einen Ruf als Direktor der Abteilung für Mission und Entwicklung beim Lutherischen Weltbund (LWB) in Genf an. Seit 2018 ist er Generalsekretär der Allafrikanischen Kirchenkonferenz in Nairobi. Mwombeki promovierte am Luther Seminary in St. Paul (Minnesota, USA) im Fach Bibelwissenschaften (PhD) und erwarb parallel dazu an der California Coast University den Master of Business Administration (MBA). Er hat in mehreren internationalen Gremien mitgearbeitet, darunter die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Zudem ist er ein begeisterter Autor mit Veröffentlichungen in Englisch, Swahili und Deutsch.

Blogbeiträge zu den Themen:
Kirche , Gerechtigkeit , Mission heute

Links: