Julia Ratzmann

Leiterin Pazifik-Infostelle

Julia Ratzmann ist Leiterin der Pazifik-Infostelle bei Mission EineWelt. Schon immer interessiert sie sich für fremde Länder und Kulturen und setzt sich besonders für die Pazifikregion ein.

© Foto: MEW

Über die Autorin Julia Ratzmann:

Leiterin Pazifik-Infostelle

Julia Ratzmann hat sich den Eintrag im Grundschulzeugnis im Fach Erdkunde „Julia begeistert sich für fremde Länder und Kulturen und bringt sich aktiv mit viel Vorwissen in den Unterricht ein“ zu Herzen genommen und Ethnologie studiert. Weil sie auch in Deutsch immer gute Noten hatte und sich in eine Badewanne mit Eclairs au chocolat legen könnte, hat sie nebenbei Journalismus und Französische Literaturwissenschaften belegt und für ihr Examen 53 französische Klassiker im Original gelesen, statt der fünfzeiligen Zusammenfassungen in Kindlers Literaturlexikon. Seit 20 Jahren arbeitet Ratzmann in der Pazifik-Infostelle bei Mission EineWelt und hat es dabei oft geschafft, den Südseepaadies-Klischees in den Köpfen ihrer Mitmenschen die Realität verletzlicher Inselbevölkerungen gegenüberzustellen.

Blogbeiträge zu den Themen:
Umwelt , Globalisierung

Links: