Noah Walczuch

Theologiestudent und ZdK-Mitglied

Noah Walczuch studiert seit 2022 Theologie und bereitet sich in Regensburg auf das Priesteramt vor. Er ist überzeugt: Wenn sich Atmosphäre und Kommunikationsstil innerhalb der Kirche verbessern, ist das eine Chance dem Vertrauensverlust der Menschen in ihre Kirche entgegenzuwirken.

© Foto: privat

Über den Autor Noah Walczuch:

Theologiestudent und ZdK-Mitglied

Noah Walczuch studiert seit 2022 Theologie und bereitet sich in Regensburg auf das Priesteramt vor. Derzeit ist er Teilnehmer des Theologischen Studienjahres, das ihn nach Jerusalem und Rom führt. Seine schulische Laufbahn absolvierte er im Chor, Internat und Gymnasium der Regensburger Domspatzen.

Neben seinem Studium engagiert sich Noah Walczuch in zahlreichen kirchlichen und sozialen Gremien. 2023 wurde er in den Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende (AGT) gewählt. Als Delegierter vertritt er das Bistum Regensburg im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und wirkt dort im Sachbereich „Theologie, Pastoral und Ökumene“ mit. Zusätzlich ist er seit 2022 stellvertretender Vorsitzender des Diözesankomitees in Regensburg und leitet seit 2020 den Jugendverband der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) im Bistum.

Blogbeiträge zu den Themen:
Kirche , Religionen , Gerechtigkeit

Links: