Podcast: Stachel und Herz

Podcast der Vereinten Evangelischen Mission (VEM)

Sarah Vecera und Thea Hummel reden über Diskriminierung in der Kirche und träumen von einer Gemeinschaft für alle. Dazu legen sie den Stachel in die Wunde – mal mit weiteren Expert*innen und mal zu Zweit, aber immer mit Herz.

Aktuelle Episoden

Ostdeutschland und die AfD - mit Lilly Blaudszun

23.02.2024 | Sarah und Thea haben für die zweite Februarfolge Lilly Blaudszun eingeladen. Lilly ist SPD-Mitglied, Politik-Influencerin (@lillyblaudszun) und Jurastudentin. Sie ist aber nicht nur politisch sehr engagiert, sondern auch in der Kirche aktiv. Zu ihren vielseitigen Perspektiven gehört auch Lillys ostdeutsche Sozialisierung und hierzu Unterhalten sich Thea und Sarah mit ihr. Lilly gibt nicht nur Einblicke in ihre persönliche Entwicklung, sondern bietet eine differenzierte Perspektive auf die ostdeutschen Bundesländer und warum die AfD dort so viele Wähler*innenstimmen bekommen konnte. Dabei geht es nicht um Verurteilungen oder einfache Anworten, sondern um einen Versuch die Komplexität im Ansatz zu verstehen und Menschen in den Blick zu nehmen. Außerdem zeigt sie, wie in Ostdeutschland Bewegungen gegen die AfD aktiv sind und warum das so wichtig ist. - mit freundlicher Unterstützung vom YEET-Netzwerk -

Alle Episoden bei Podigee ansehen