Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen

Logo: Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen

Eine so große Organisation mit so unterschiedlichen Mitgliedern und wir, die Evangelisch-altreformierte Kirche, mitten drin! Es war eine weise Entscheidung, als 1976 unsere Synode offiziell um die Mitgliedschaft beim Evangelischen Missionswerk ersuchte. Für eine Kirche, die damals noch Teil der „Gereformeerde Kerken in Nederland“ (GKN) war, bedeutete dies eine bewusste Öffnung hin zum kirchlichen Leben in Deutschland. Als 2004 die beiden großen reformierten Kirchen in den Niederlanden sich mit der dortigen lutherischen Kirche zur „Protestantse Kerk in Nederland“ (PKN) zusammenschlossen, war dies für unsere kleine Freikirche (etwa ca. 6500 Gemeinde verteilt auf 12 Gemeinden in Norddeutschland) auch organisatorisch eine neue Herausforderung. Die Kontakte nach Deutschland und insbesondere zum Evangelischen Missionswerk sind darum für uns noch wichtiger geworden.

Für unsere missionarische Arbeit heißt das, dass wir auf niederländischer Seite mit „Kerk in Actie“ und auf deutscher Seite mit dem Evangelischen Missionswerk zusammenarbeiten. Neu sind die Kontakte zur Vereinten Evangelischen Mission. Dank der Kooperation mit „Kerk in Actie“, dem missionarischen Arbeitsbereich der Protestantischen Kirche in den Niederlanden, können wir die seit vielen Jahrzehnten bestehende Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche auf Sumba (Indonesien) lebendig halten.

Da die sprachliche Kluft Richtung Niederlande zunimmt, sind wir zunehmend auf deutschsprachige Publikationen angewiesen, um das Thema Mission auch in Zukunft in unseren Gemeinden lebendig zu halten. Hier ist das Evangelische Missionswerk mit seinen Veröffentlichungen eine große Hilfe. Darum sei besonders an die Materialhefte erinnert, die im Zusammenhang mit der Aktion „Mission.de. um Gottes willen – der Welt zuliebe“ zwischen 2008 und 2011 veröffentlicht wurden.

Auch die Jahresberichte helfen uns, unsere missionarische Verantwortung als Kirche zu durchdenken. Der Kontakt mit den verschiedenen Missionswerken, Verbänden und anderen Kirchen, die sich unter dem Dach des Evangelischen Missionswerkes finden, weitet uns den Blick für die Bedeutung der Mission.


Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen
Hildegard Greve
Mühlenweg 2
49849 Wilsum
Deutschland

hildegreve@web.de
https://www.altreformiert.de